Der Tiger zieht ein…

Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres dreht sich in der Kita Mühlgasse alles um das Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung“.
Unterstützt durch die AOK starteten wir mit dem Programm „Tiger Kids“, eine Aktion der Stiftung Kindergesundheit, der AOK und verschiedenen anderen Institutionen.

In den vergangenen Wochen konnten die Kinder durch die „kleine Lok, die alles weiß“ die verschiedenen Lebensmittelgruppen und ihren Stellenwert in der gesunden Ernährung kennenlernen.

Ein „magischer Teller“, gefüllt durch von den Eltern mitgebrachtes Obst und Gemüse, ergänzt das mitgebrachte Frühstück der Kinder. Alle Kinder bedienen sich gerne und freuen sich über das frische Obst und Gemüse.

Eine Getränkestation befindet sich in jedem Gruppenzimmer, dort kann sich jedes Kind nach seinen Bedürfnissen selbst seinen ungesüßten Tee oder Wasser zum Trinken einschenken.

Von den Kindern wird der kleine Tiger – eine Handpuppe- gerne als Gast in der Gruppe begrüßt. Er erzählt ihnen, was er selber gerne Gesundes isst und schaut auch, was die Kinder zum Essen mitgebracht haben.

Ergänzend zu der gesunden Ernährung bieten wir auch zahlreiche Bewegungsaktionen an: Ausflüge in Wald und Dorf, gezielte Bewegungsstunden, in denen uns auch immer wieder der Tiger begegnet, Bewegungsspiele im Stuhlkreis und im Gruppenraum, Bewegungsbaustellen in Nebenräumen und im Turnraum … halten unsere Kinder fit und gesund.

Drei Jahre werden wir an diesem Projekt teilnehmen und auch verschiedenes in unserer Kita dazu ausstellen (nach Beendigung unserer Umbauphase). Kommen Sie dann gerne einmal bei uns vorbei und informieren sich über uns und dieses Programm vor Ort!