St. Nikolaus in der Kita

      Am Nachmittag des 6. Dezember war es auch dieses Jahr wieder so weit: Sankt Nikolaus besuchte unsere Kindertagesstätte und freute sich so viele brave und erwartungsvolle Kinder anzutreffen und ihnen ein kleines Geschenk zu überreichen.

      Zuvor erzählte er noch die Legende von Nikolaus und Jonas mit der Taube. Berichtete, dass sich drei voll beladene Kornschiffe dem Hafen von Myra näherten, als dort eine große Hungersnot herrschte. Nach einiger Überzeugungsarbeit konnte Bischof Nikolaus den Kapitän dazu bewegen einen Teil des Korns auszuladen, um die Not der Menschen in Myra zu lindern. Groß war die Verwunderung, als alle merkten, dass zwar viel Getreide ausgeladen wurde, die Ladung im Bauch der Schiffe aber nicht weniger wurde. So konnte durch dieses Kornwunder allen geholfen werden, den hungernden Menschen in Myra und dem Kapitän, der seine Fracht vollständig beim Kaiser abgeben konnte.

      Ein herzliches Dankeschön an Herrn Peter Schwarz, der in die Rolle des Bischof Nikolaus schlüpfte, an Frau Heidi Höfler als Nikolausbegleiterin und an den Apfelhof Zirker, der uns die Äpfel für die Geschenke spendete. Danke auch an die kath. Pfarrgemeinde für das Ausleihen des Nikolauskostüms.

[zurück zur Übersicht der Aktionen]

Kita Mühlgasse
Mühlgasse 16
76764 Rheinzabern
Tel.: 0 72 72 / 7 33 88
E-Mail senden