Der Frühling kommt - Frühlingsgottesdienst der Kita Mühlgasse

Nachdem die Temperaturen der letzten Tage schon so frühlingshaft waren, war es endlich auch in der Kita so weit, wir konnten unseren Frühlingsgottesdienst feiern, auch wenn just an diesem Tage das Wetter sich etwas launisch zeigte.

Feiern durften wir auch dieses Jahr wieder in der Evangelischen Kirche, dem Paul-Fagius-Gemeindezentrum, wo uns der neue Pfarrer, Dr. Klaus-Peter Edinger, auf das herzlichste begrüßte und stets willkommen hieß, nicht nur bei Kita-Veranstaltungen.

Den Gottesdienstablauf selbst gestalteten die Kinder wieder mit Tänzen und spielerischen Einlagen zum Frühling. Da lag der ‚Bauer Jörg’ noch in seinem Bett und schlief und schnarchte, bis er von Vogelgezwitscher und einer tanzenden Vogelschar geweckt wurde. Voll Freude merkt er, dass der Winter vorüber ist und die Sonne Blumen erblühen lässt, was die Kleinsten der Kita in einem Sonnentanz darstellten. Aber auch die ‚Schafe’ konnten sich freuen, durften sie bei dem Frühlingswetter doch wieder auf die Weide tanzen. Reichlich Arbeit bringt der Frühling aber auch für Bauer Jörg mit; das Bestellen der Felder war ein weiteres Thema eines darstellenden Tanzes. Nach getaner Arbeit und aus Freude über den beginnenden Frühling lud Bauer Jörg schließlich all seine Freunde zum Frühlingstanz ein.

Ein Gebet der Hortkinder rundete die Darstellung stimmungsvoll ab. Pfarrer Edinger schloss den Gottesdienst, indem wir uns alle die Hände reichten und er uns den Segen spendete.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die es möglich machten, diesen schönen und kindgerechten Gottesdienst zu feiern, den Kindern, den Eltern, dem Team der Kirchengemeinde und allen Kolleginnen und Kollegen der Kita Mühlgasse.