Aufgaben des Fördervereins

Was genau tut der Förderverein?

Der Förderverein

• arbeitet eng mit der Kita-Leitung und dem Erzieherinnen-Team zusammen. Gemeinsam wird z.B. erarbeitet, welche Spiel- und Sportmaterialen über die vorhandenen Mittel hinaus wünschenswert sind, um die pädagogische Förderung der Kinder weiter zu verstärken.
  • unterstützt den Elternbeirat und das Erzieherinnen-Team bei Veranstaltungen wie dem jährlichen Kindergartenfest.
  • berät eng mit der Kita-Leitung und dem Erzieherinnen-Team über den Einsatz der Fördermittel.
  • entscheidet über die Verwendung der Fördermittel und Spenden.
  • verwaltet die eingehenden Spenden – auch Sachspenden – und Mitgliedsbeiträge.
  • stellt auf Wunsch Spendenquittungen aus.
  • bemüht sich, Anknüpfungspunkte zu schaffen und (neue und alte) Kontakte zwischen Kindertagesstätte, Eltern, Kindern, Ehemaligen und allen Interessierten zu pflegen.

Wozu ein Förderverein?

Die finanziellen Spielräume des Landes und der Gemeinden – der Kitaträger – sind bekanntermaßen eng, so dass nicht alle wünschenswerte Projekte finanziert werden können. Nur mit finanzieller Unterstützung durch einmalige oder regelmäßige Spenden können bestehende Angebote gehalten und neue Projekte und Anschaffungen angegangen werden, die pädagogisch sinnvoll sind, aber nicht in der Verantwortlichkeit des Trägers liegen. Dass dies wünschenswert und förderwürdig ist, zeigt sich in der Zufriedenheit Ihrer Kinder!

Mühlgasse e.V.

Nr. 100 024 2766